Informationen zum Herbst/Winterprogramm 2023-2024 der vhs Regionalverband Saarbrücken

(Pressemitteilung) Rund 2.000 Bildungsangebote in Saarbrücken und den Umlandkommunen

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger haben gemeinsam das neue Programm der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken vorgestellt (Dudweiler Blog hat berichtet). Das Herbst/Wintersemester beginnt in diesem Jahr am 25. September. Das Programmheft mit rund 2.000 Bildungsangeboten – viele davon neu – in Saarbrücken und den Regionalverbandskommunen liegt ab Montag, den 4. September, bei der vhs am Schlossplatz aus. Es ist auch an vielen anderen Verteilerstellen erhältlich, unter anderem in Sparkassen und Buchhandlungen. Im Internet ist es unter www.vhs-saarbruecken.de zu finden.

Das neue Programm gliedert sich in die Themenbereiche Gesellschaft und Leben, Kultur und Kunst, Gesundheit und Ernährung, Sprachen, Arbeit und Beruf sowie Grundbildung und Schulabschlüsse und wird ergänzt durch zahlreiche Angebote in den zehn Außenstellen und Örtlichen Volkshochschulen der umliegenden Kommunen. Erneut gibt es ein sogenanntes Semester-Gesicht. Für das nächste halbe Jahr ist es Jutta Kramny, 73 Jahre alt, Teilnehmerin der Akademie für Ältere.

Parlez-vous …, do you speak … – Sprachenvielfalt entdecken und erleben

Ob Semesterkurse, Kompaktkurse, Wochenendkurse oder Bildungsurlaub – Interessierte erwartet ein breites Angebot zu über 20 Sprachen. Die Bereiche Englisch, Französisch und Spanisch bieten eine vielfältige Auswahl von AnfängerInnenkursen über Auffrischungs- und Konversationskurse bis hin zum Bildungsurlaub. Insbesondere die Berufssprachkurse und Bildungsurlaube machen sprachlich sowie interkulturell fit und geben aufschlussreiche Einblicke, die die eigenen Kompetenzen in der Arbeitswelt stärken. In den englischsprachigen Lesezirkeln „Reading Circle“ und „The Novel Book Club“ in Präsenz und online können die TeilnehmerInnen in literarische Welten eintauchen und sich darüber austauschen. Neu ist die Vortragsreihe „Geschichte, Politik und Gesellschaft in Lateinamerika“. Auch der Programmbereich Italienisch wartet mit zahlreichen Kursen für unterschiedliche Sprachniveaus auf. Bewährte Angebote in Japanisch, Koreanisch, Chinesisch, Russisch, Türkisch, Portugiesisch, Arabisch und weiteren Sprachen runden das Programm ab. Alle, die gerne verreisen, können sich auf ihren Urlaub vorbereiten. Neben Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch für den Urlaub bietet die vhs auch Niederländisch, Portugiesisch und Türkisch speziell zugeschnitten für die Reise an.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Kurse des Bereichs Deutsch als Fremdsprache mit folgenden Kursformaten auf verschiedenen Niveaus: Vom BAMF geförderte Integrations- und Berufssprachkurse, vom Jobcenter geförderte Kurse „Fit für das Arbeitsleben“, für SelbstzahlerInnen Intensivkurse vormittags sowie Abendkurse und Onlinekurse zur Prüfungsvorbereitung. Zur Feststellung des Sprachniveaus bietet die vhs kostenlose Einstufungstests an.

Politische Bildung

Die politische (Jugend-)Bildung umfasst zahlreiche Veranstaltungen, die es ermöglichen sollen, globale und lokale Zusammenhänge besser zu verstehen. „Training für Zivilcourage“ gibt Kindern und Jugendlichen hilfreiche Tipps und praktische Übungen, wie man bei Gewalt und Diskriminierung gewaltfrei eingreifen kann, ohne sich selbst zu gefährden. In Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum e. V. bietet die vhs spannende Vorträge über „Esoterik & Rechtsextremismus“, „Grüne Braune – Naturschutz von rechts“ oder“ Rechtsextreme Erscheinungsformen – Styles & more: Mode, Symbole, Codes und Musik“ an.

Recht und Beratung – Verbraucherschutz

Auch in diesem Semester liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema „Energieberatung“. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Saarland e. V. und dem Klimaschutzmanagement des Regionalverbandes Saarbrücken bietet die vhs ein umfangreiches Vortragsprogramm zu energetischer Gebäudesanierung, Wärmedämmung, Energiesparen oder Solarenergie an. In Kooperation mit der Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes erwartet Vereine und ehrenamtlich Engagierte ein spannendes Programm rund um die eigene Tätigkeit. Dazu gehören Kurse wie „Die richtige Durchführung der Mitgliederversammlung“ oder „Für das Vereinsjahr 2024 – Neues für den Vorstand“.

Philosophie – Theologie – Soziologie

Dr. Theodore Talbot beschäftigt sich in diesem Semester mit der Frage „Interessant – aber ist das Kunst?“. In seinem Vormittagskurs werden philosophische Fragen anhand ausgewählter DenkerInnen betrachtet und spannende Beispiele diskutiert. Mit Jürgen Habermas bringt Heiner Zietz den TeilnehmerInnen seines Abendkurses einen der bedeutendsten deutschen Philosophen der Gegenwart näher. Die Onlinereihe „vhs.wissen live“ bietet wieder spannende Vorträge zu unterschiedlichen Themen an. Ob „Warum Erben ungerecht ist“ oder „Wie man Vermögensungleichheiten aus klassenanalytischer Perspektive verstehen kann“ – renommierte ExpertInnen laden zu anregenden Diskussionen ein.

Akademie für Ältere

Die Akademie für Ältere der vhs Regionalverband Saarbrücken wartet mit einem wie gewohnt vielseitigen Programm aus den Bereichen Sprachen, Literatur, Gesang, Theater, Kunst und Bewegung auf. Besinnlich und spannend zugleich wird es bei den Lesestunden, Ortsgesprächen und Bildvorträgen des Kulturreferenten des Regionalverbandes Saarbrücken Peter Michael Lupp. Die Theatergruppe „Die Herbstzeitlosen“ erwartet alle, die ihre darstellerischen Fähigkeiten entdecken möchten. „Singen kennt kein Alter“ ermöglicht das gemeinsame Singen in lockerer Atmosphäre.

Pädagogik – Lebenshilfe – Persönlichkeitsentwicklung

In diesem Semester stehen vor allem die Themen Hochsensibilität, Glaubenssätze und Selbstliebe im Fokus. Wie können wir uns in einer immer komplizierter werdenden Welt gut um uns selbst kümmern? Welches Handwerkszeug brauchen wir, damit das gelingt? Diesen und weiteren Fragen geht am 11.10.2023 auch die Lesung „55 Fragen an die Seele. Wie sie tickt und was sie zusammenhält” der beiden Autorinnen Corinna Hartmann und Prof. Dr. Tanja Michael nach. Ergänzt werden die Angebote rund um die psychische Gesundheit durch die Kurse der Elternschule. Aktuelle pädagogische Fragestellungen werden fundiert beleuchtet und in verschiedenen Workshops alltagsnah erläutert.

Deutsch-Französisch – Geschichte – Geographie – Nachhaltigkeit

Das deutsch-französische Programm wartet wieder mit Exkursionen in unsere Nachbarregionen auf. Dazu kommen weitere Veranstaltungen mit Bezug zu Frankreich und der Großregion. Neu im Programm sind Kurse in französischer Sprache in Zusammenarbeit mit der Université Populaire Sarreguemines Confluences. Lokales und Regionales stehen im Fokus der beliebten Stadt- und Stadtteilrundgänge, die in Kooperation mit Geographie ohne Grenzen angeboten werden. Auch die Multivisionsvorträge der Freunde des Abenteuermuseums e.V. gehen weiter. Dieses Mal führen sie unter anderem auf die Kapverdischen Inseln, ins indische Ladakh und in den Iran.

Die vhs verfolgt weiter ihren Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der kulturellen Bildung. In Vorträgen, Ortsgesprächen und geführten Wanderungen können auf unterschiedliche Art und Weise Natur erlebt und zentrale Zukunftsfragen diskutiert werden. Ein wichtiger Baustein sind die Themenwanderungen der vhs. Eine Vielzahl an Veranstaltungen ermöglicht eine intensive Begegnung mit Natur, Landschaft und Geschichte der Region. Neu im Programm ist die Exkursionsreihe „Halden im Regionalverband Saarbrücken“ mit Delf Slotta. Wanderungen auf dem Warken-Eckstein-Weg und rund um den Schaumberg ergänzen die vhs-Themenwanderungen.

Jazz – Tanzen wie bei Hofe – Kunst und Kreatives

Weiter fortgeführt wird die Reihe „Jazz im Schloss“. Überregional bekannte junge MusikerInnen garantieren eindrucksvolle Jazzabende auf höchstem Niveau. Ein Highlight aus dem Themenbereich Musik ist der Chor der Volkshochschule „The New Yellow Submarine“. Er erweitert unter Leitung der Musik- und Theaterpädagogin Katharina Schmuck stetig sein Repertoire. Zum Abschluss jedes Semesters gibt er ein Konzert im großen Saal des vhs-Zentrums am Schlossplatz. „Tanzen wie bei Hofe“ lautet der Titel eines neuen Kursangebotes. Im Takt von Menuett, Gavotte oder Pas de Bourré begeben sich die TeilnehmerInnen auf eine Zeitreise. Dem Gesamtkunstwerk einer Schauspiel-Inszenierung widmet sich der Kurs von Staatstheater-Chefdramaturg Horst Busch. Auf Fragen nach der Stückauswahl, dem Regiekonzept, dem Entwurfsprozess von Bühne und Kostüm weiß er Antwort. Natürlich besucht und bespricht sein Kurs auch verschiedene Aufführungen.

Die unmittelbare Auseinandersetzung mit dem originalen Kunstwerk steht bei der vhs hoch im Kurs – sei es, dass man auf Exkursionen die Werke großer Meister wie Holbein (in Frankfurt) bzw. Grünewald (in Colmar) bewundert oder selbst unter fachlicher Anleitung zu Papier, Leinwand, Bleistift oder Pinsel greift. Die inhaltliche Bandbreite ist dabei fast unbegrenzt; sie reicht von der klassischen Aktzeichnung über Räume und Menschen im Museum bis zur Pflanzendarstellung nach chinesischer Tradition. Für alle, die lieber einen ebenso nützlichen wie schönen Gegenstand erschaffen wollen, hält die vhs wieder ein breit gefächertes Angebot bereit: Kleidungsstücke selbst zu nähen kann ebenso erlernt werden wie kleinere Flick- und Stopfarbeiten fachgerecht auszuführen. Auch für die individuelle Gestaltung von Hüten, Schmuckstücken und von floristischen Arrangements gibt es jeweils die passenden Kurse mit kompetenten DozentInnen.

Literatur und Medien

Im Bereich Literatur stehen spannende Lesungen an. So liest der bekannte Schriftsteller Rafik Schami aus seinem neuen Buch „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“. Die im Saarland geborene Autorin Karin Bohr-Jankowski stellt ihre „Moordsgeschichten“ vor. Das Angebot an Lektüre- und Schreibkursen wird unter anderem durch „Mein Leben – meine Geschichte“ zum autobiographischen Schreiben erweitert. Der vhs-Lesekreis zu Werken quer durch alle Genres startet mit „Saubere Zeiten“, dem Debütroman von Andreas Wunn.

In der Sparte Film und Medien gibt es in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Saarland Kurse zu Filmpraxis und Medienpädagogik. Kommentierte Filmveranstaltungen und Filmreihen in den Saarbrücker Arthouse-Kinos sind ebenso fester Bestandteil des Programms. Aus Anlass des 50. Todestages der großen italienischen Charakterdarstellerin Anna Magnani wartet die vhs mit der Veranstaltungsreihe „Ciao Anna! Hommage an Anna Magnani“ auf. Sie umfasst kommentierte Filmvorführungen und Vorträge sowie die Bühnenlesung „Ciao Anna!“ mit der Schauspielerin Ute Maria Lerner im Schlosskeller. Ein Highlight ist die deutsch-französische Jugendjury, die vom Filmfestival Max Ophüls Preis und der vhs Regionalverband Saarbrücken ausgeschrieben wird.

Fotografie

Wer Belichtung und Schärfe nicht der Kameraautomatik überlassen, sondern gezielt selbst steuern will, findet hier die passenden Kurse: „Grundlagenwissen Digitalfotografie“ und drei Praxisworkshops zu den Themen Belichtung, Schärfe und Unschärfe sowie Brennweite und Perspektive vermitteln das geeignete Rüstzeug. Kreative Aspekte werden u. a. in „Grundlagen fotografischer Bildgestaltung“ und „Bessere Bilder“ thematisiert. „Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel“ und eine Tagesfahrt mit dem PixxelCult-Initiator Thomas Roessler zur „The Family of Man“-Ausstellung ins luxemburgische Clervaux gehören zu den Highlights dieses Semesters.

Gesundheit – Entspannung – Fitness – Ernährung

Die Programmspanne im Bereich der Gesundheitsbildung reicht von Workshops zum Stressmanagement, ernährungsspezifischen Vorträgen und Kursabenden zu Adipositas bis zu einem Augentraining. Zudem enthält das Programm eine große Auswahl an Bewegungs- und Fitnesskursen, von Hula-Hoop über Orientalischen Tanz bis hin zur Rückenschule. Bei den Yoga-, Entspannungs- und Pilateskursen sind unterschiedliche Stile und Schweregrade vertreten, sodass jede(r) den für sich passenden Kurs finden kann. Neben länder- und regionenspezifischen Kochkursen zu Italien, Asien, Türkei, Afrika, der spanischsprachigen Welt und der Levante-Küche ergänzen spezifische Kochkurse zur vegetarischen und veganen Küche sowie Basis-Kochkurse das vielfältige Ernährungs- und Kochangebot. Ein Brot-Backkurs und Motivtortenkurse runden den Programmbereich ab. Neu in diesem Semester sind Kurse zur Herstellung von Aufstrichen, Pasten, Pesto, Karamell und Sirup sowie ein Vollwertkochtreff. Der Vortrag „Basisch und glutenfrei Backen mit Buchweizen“ bringt Tricks zum einfachen glutenfreien Backen zuhause.

Wein- und Getränkekultur

Ob Frankreich, Italien, Argentinien oder Deutschland – auch in diesem Semester finden zahlreiche Veranstaltungen zu klassischen Weinländern statt. Weiterhin sind historische Rebsorten sowie Topweine des Jahres vertreten. Einblicke in die Weinpraxis ergänzen das Seminarangebot neben dem etwas anderen Format „Bottle Event – Bring your own“. Ergänzend zu den beliebten Bier-, Rum- und Ginseminaren stehen in diesem Semester Whisky und Portwein als neue Spirituosen im Mittelpunkt. Nichtalkoholische Getränkeseminare zum beliebten Erfrischungsgetränk Wasser und eine Teeverkostung runden das Degustationsangebot der vhs in diesem Herbst/Wintersemester ab.

Berufliche Weiterbildung

Im Bereich Arbeit und Beruf gibt es zahlreiche neue Angebote. Mit der Kurzformat-Reihe aus dem Themenbereich „Innovations- und Changemanagement“ bietet die vhs einzelne Online-Impulsvorträge zum Identifizieren fehlerhafter Prozesse und Ansätze zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsflüssen an. Diese können einzeln oder als komplette Fortbildungsreihe gebucht werden. Die neugewonnene Dozentin Jasmin Kunz verstärkt den Bereich Kommunikation mit Formaten wie „Grundlagen Kommunikation – Wie kommuniziere ich „richtig“?!“ oder „Die Macht der Worte – Wie wertschätzende Kommunikation gelingt und Negativspiralen vermieden werden“. Ein weiteres Highlight ist das modulare Lehrgangssystem Xpert Culture Communication Skills® (CCS), das zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Interkulturelle Kompetenz“ konzipiert wurde und mit Prüfung und Zertifikat abgeschlossen werden kann.

Im kaufmännischen Bereichstehen neue Formate zur beruflichen Weiterentwicklung im Projektmanagement im Programm, mit Fokus auf professioneller Projektplanung und -steuerung sowie agiler Projektumsetzung. Auch das spannende Thema ChatGPT wird ebenso behandelt wie die kreative Gestaltung eigener digitaler Fotobücher. Zudem wurde das Angebot von Microsoft Office 365 aufgrund der gestiegenen Nachfrage erweitert.

Grundbildung und Alphabetisierung

Alpha-Kurse und Lerntreffs für Erwachsene, die ihre Lese- und Schreibfähigkeiten erweitern oder verbessern möchten, sowie der wöchentliche „Alpha-Treff“ in Kooperation mit der Stadtbibliothek Saarbrücken werden auch in diesem Semester angeboten. Die Kurse zur Vermittlung von digitaler Grundbildung richten sich an Lernende mit Lese- und Schreibschwierigkeiten, die unter fachlicher Begleitung die grundlegende Bedienung von Computern erlernen und trainieren möchten. Besondere Highlights sind erneut die landeskundlichen Angebote, zum Beispiel der Besuch des Alt-Saarbrücker Weihnachtsgartens im DFG. Die Grundbildungskurse sind – dank der finanziellen Förderung des Ministeriums für Bildung und Kultur Saarland – gebührenfrei.

Schulabschlüsse

Die beiden Kurse zum Nachholen des Hauptschulabschlusses (HSA) sowie zum nachträglichen Erwerb des Mittleren Bildungsabschlusses (MBA), die im jährlichen Rhythmus angeboten werden und immer im September eines Jahres starten, haben sich etabliert und sind mittlerweile fester Bestandteil des vhs-Programms.

Junge vhs

Hinter dem Label junge vhs verbirgt sich eine breite Auswahl spannender Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Programmbereichen. Viel Raum für Kreativität bieten „Wort bei Wort zum fertigen Bild“ sowie „Kunstwerke mit dem Handy kreieren – Fotokurs für Kinder und Jugendliche“. Die Kurse „Selbstbehauptung für Kinder“, „Videoclipdancing“ oder „Just für Kids – Mach mit, sei fit“ sind nur einige Beispiele für das vielseitige Angebot der jungen vhs. Zusätzliche Highlights mit einer großen Portion Spaß sind die Kurse „Kochen für Kids“, „Kinder-Tortenkurs Halloween“ oder „Adventsbasteln für Kinder“. Der Zauberkünstler und Illusionist Marco Lauer lädt in seinen Workshops zu einem Tag voller Magie ein. Wer seine Englischkenntnisse spielerisch verbessern möchte, der ist bei „Magische Abenteuer in der Welt von Harry Potter“ genau richtig.

Anmeldemodalitäten

Anmeldungen für alle Kurse der vhs sind möglich mit dem Vordruck im Programmheft, per Fax unter 0681 506-4390, per E-Mail an die im Programm genannten zuständigen Mitarbeiter*innen der einzelnen Bereiche, über die Internetseite www.vhs-saarbruecken.de oder persönlich beim Zentralen Service im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz, montags bis mittwochs von 08:00 bis 17:00 Uhr, donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr. Hier kann die Kursgebühr in bar, per EC-Karte und per Kreditkarte gezahlt werden. In Ausnahmefällen ist eine Anmeldung auch telefonisch möglich.

Für alle, die ihre Kursgebühren per Lastschrift bezahlen möchten: Damit die Kursgebühren von einem Konto eingezogen werden können, muss ein vom Kontoinhaber unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat vorliegen (per Post/PDF-Datei/Foto-Datei). Dies ist beim Zentralen Service der vhs im Alten Rathaus erhältlich. Das Formular findet man auch im neuen Programmheft oder als Download auf der Internetseite www.vhs-saarbruecken.de. Weitere Infos zum Zahlungsvorgang sowie zum neuen Programm unter Tel. 0681 506-4343.

Beitragsbild: DudBlog/HS

Related posts